VfL Badenhausen - SV Förste

Mit hohen Erwartungen reiste der SV Förste nach Badenhausen zum Lokalderby am Mittwoch vor Himmelfahrt. Gegen die abstiegsgefährdeten Hausherren sollten drei Punkte mit nach hause genommen werden. Von der Papierform eine durchaus lösbare Aufgabe, wie sich dann aber zeigte kam es ganz anders. Die Gäste mussten auf C. Ehrhardt, I. Chakimov und bis kurz vor Schluss auf C. Stein verzichten. Dementsprechend musste Trainer Körber die Abwehr völlig umkrempeln.

Das Spiel begann mit einer leichten Feldüberlegenheit des SV. Der VfL verteidigte jedoch geschickt und mit Einsatz, so das es den Gästen schwer fiel Torchancen herauszuspielen. Bereits in der 5. Minute wurde in der Förster Abwehr ein Ball leichtfertig vertändelt und K. Gundlach hatte keine Mühe zum 1:0 für die Hausherren einzuschieben. Nur 2 Minuten später gelang dem SV der erste gefährliche Angriff. D. Stein setzte sich links durch, passte präzise auf K. Herrmann und der versenkte zum Ausgleich.

Dennoch kam keine Sicherheit ins Förster Spiel. Bei ständig leichter Feldüberlegenheit war man nicht zwingend genug. Stattdessen waren die Badenhäuser immer wieder durch Konter gefährlich. Des öfteren überwanden sie die Förster Viererkette mit langen Diagonalpässen. Nach einem solchen tauchte in der 39. Minute M. Bröhl frei vor TW Bornemann auf, der gegen den Flachschuss keine Chance hatte. Das 2:1 war zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient. Förste hatte außer einem Pfostenschuss durch K. Herrmann in Halbzeit eins nichts nennenswertes mehr zu verzeichnen, so dass es mit 2:1 in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit entwickelten die Gäste etwas mehr Druck. Neben einem Lattentreffer durch D. Stein waren noch einige gute Einschußmöglichkeiten vorhanden. In der 59. Minute wurde wiederum D. Stein halblinks frei gespielt und erzielte mit einem Flachschuss das jetzt verdiente 2:2. Trotz des Druckes der Gäste blieb Badenhausen gefährlich. Immer wieder waren es lange Diagonalpässe mit denen die Förster Abwehr gar nicht zurecht kam. Die beste von drei Tormöglichkeiten hatten die Hausherren in der 75. Minute, als ein Stürmer den Ball freistehend aus 5 m übers Tor drosch.

In der 86. Minute, als man sich beiderseits schon mit dem Remis abgefunden hatte, wurde J. Hennecke im Strafraum gefoult. Zum fälligen Strafstoß trat C. Stein an. Sein harter Schuss in die Tormitte war wohlüberlegt, doch leider blieb Badenhausens TW genau dort stehen. Der Nachschuss versprang dann auf Grund des holprigen Platzes. Letztendlich blieb es bei der verdienten Punkteteilung.

Fazit: Der Ausspruch von Trainer Körber nach dem Spiel. “Die hatten schon vorher im Kopf gewonnen.” trifft es auf den Punkt. Badenhausen hatte durch knappe Ergebnisse gegen Tuspo und den VfR aufhorchen lassen, das war den Förster aber offensichtlich entgangen. Gerade gegen Mannschaften, die mit dem Rücken zur Wand stehen, reicht es nicht halbherzig zu Werke zu gehen. Vielleicht war das ein Dämpfer zur rechten Zeit vor den beiden Derbys gegen Dorste am Sonntag und in Eisdorf am Mittwoch.

Kader: M. Bornemann, J.-L. Rother, P. Wägener (58. Min. R. Wohlebe), P. Alff (64. Min. B. Walter) D. Grahmann, M. Hermansky (82. Min. C. Stein), C. Rittmeier, K. Herrmann, J. Hennecke, D. Stein, D. Singer.

Bericht: Axel Ehrhardt